Sparen am und im Haus und im Haushalt (1-50)

Startseite > Kategorien > Haus (1-50)

7 6 5 4 3 2 1


Hier geht es um die Artikel 1 – 50 der Kategorie Haus. In diesen Artikeln berichte ich über meine Maßnahmen zum Sparen am und im Haus und im Haushalt. Im Haushalt wurden technische Erneuerungen und auch zweckmäßige Neuanschaffungen vorgenommen. Die meisten Installationsarbeiten, Wartungsarbeiten, Renovierungen und Instandsetzungen in Haushalt und am Haus führe ich in Eigenregie und Eigenleistung durch. Durch die verschiedenen Maßnahmen kann ich Energie und Geld sparen. Außerdem habe ich sehr viel Spaß an der Durchführung von handwerklichen Tätigkeiten.

Den meisten Maßnahmen zum Sparen am und im Haus und im Haushalt geht eine Analyse- und Planungsphase voraus. Das bedeutet, dass Informationen beschafft werden und eine gründliche Einarbeitung in das entsprechende Thema erfolgt. Bei der Beschaffung von Ersatzteilen und bei Neuanschaffungen werden Preis, Qualität der Ware und Service verglichen. Dann erfolgen ggf. die Beschaffung von notwendigem Material und die eigentliche Realisierung. Parallel dazu erfolgt die Dokumentation der Arbeiten z.B. durch die Erstellung von Fotos, Skizzen und schriftlichen Notizen.

Interessante technische Maßnahmen zum Sparen am und im Haus und im Haushalt sind z.B. der Anschluss von Waschmaschine und Spülmaschine an Warmwasser, der Austausch der Strahlregler an den Wasserhähnen und die Anschaffung von einem Induktionsherd.

Tipps zum Sparen am und im Haus und im Haushalt

  • Nachfolgend einige Tipps zum Sparen im Haus und Haushalt, die ich selbst gerne anwende.
  • Um Wasser zu sparen, sollte man den Wasserverbrauch im Haus und Haushalt kennen. Den gesamten Wasserverbrauch für Haus und Haushalt kann man durch Ablesen der Wasseruhr in regelmäßigen Abständen bestimmen. An einzelnen Wasserhähnen kann man den Wasserverbrauch pro Zeiteinheit mit einem Wasserauffangbehälter und einer Stoppuhr bestimmen.
  • Wenn man am Wasserhahn warmes Wasser verwenden möchte, und es eine Zeit dauert bis am Wasserhahn warmes Wasser ankommt, dann erst einmal nur das warme Wasser aufdrehen, und erst dann kaltes Wasser beimischen, wenn das Wasser anfängt warm zu werden.
  • Zum Händewaschen auch mal kaltes Wasser verwenden.

Meinung, Anregungen und Kritik