Sparen am Auto (1-50)

4 3 2 1

Startseite > Kategorien > Sparen am Auto (1-50)



Hier geht es um die Artikel 1 - 50 Artikel der Kategorie Auto. In den Artikeln berichte ich über meine Maßnahmen zum Sparen am Auto und beim Autofahren. Es geht um technische Veränderungen am Auto und sinnvolle Neuanschaffungen für das Auto. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten an meinem Auto und dem Auto von meiner Frau führe ich in Eigenregie durch.

Wesentliche technische Veränderungen an meinem Auto, einem Opel Omega A des Baujahrs 1990, sind die Erreichung der Abgasnorm Euro2 und die Umrüstung auf Autogas. Die Umrüstung auf Autogas war eine besonders aufregende und lohnende Investition. Die Treibstoffkosten haben sich wesentlich verringert und die Autogas Anlage hat sich bereits nach 18 Monaten amortisiert.

Rechtlicher Hinweis: In diesem Artikel erwähnte Marken, Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Verwendete Marken- und Produktnamen sind Handelsmarken, Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Artikel zum Sparen am Auto (Seite 2)

Den meisten Maßnahmen zum Sparen am Auto geht eine Analyse- und Planungsphase voraus. Das bedeutet, dass Informationen beschafft werden und eine intensive Einarbeitung in das jeweilige Thema erfolgt. Bei Neuanschaffungen und Beschaffungen von Ersatzteilen werden Preis, Qualität der Ware und Service verglichen. Dann erfolgen ggf. die Beschaffung von notwendigem Material und die eigentliche Realisierung. Parallel dazu erfolgt die Dokumentation der Arbeiten z.B. durch die Erstellung von Fotos, Skizzen und schriftlichen Notizen.

Durch die verschiedenen Maßnahmen rund um das Auto kann ich zum einen Ressourcen und Geld sparen, zum anderen hat sich die Lust und der Spaß beim Fahren mit dem Auto deutlich erhöht.

Meinung, Anregungen und Kritik