Reparaturen am Auto durchführen

Startseite > Kategorien > Auto > Reparaturen am Auto durchführen



Viele Reparaturen an meinem Auto führe ich in Eigenregie durch. Es gibt aber auch Reparaturen, die ich in einer Fachwerkstatt habe ausführen lassen. Als das Automatikgetriebe meines Opels Omega A undicht war, habe ich die erforderliche Reparatur in einer Opel Werkstatt durchführen lassen. Ich führe eine Reparatur an meinem Auto nur dann selbst aus, wenn ich über die entsprechenden Erfahrungen und das notwendige Wissen verfüge und mich hundertprozentig auskenne.

Um die Reparaturen an meinem Auto selbst durchzuführen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen und auch die entsprechenden Fachkenntnisse. Diese Erfahrungen konnte ich mir in den letzten 30 Jahren aneignen. Viele Handgriffe, Kniffe, Tipps und Tricks habe ich von meinem Opa gelernt. Mein Opa hat, so lange ich ihn kenne, fast alle Arbeiten an seinen Autos selbst durchgeführt. Auch ein Onkel von mir, der selbst in einem Kfz-Betrieb arbeitet, hat mir viele Hinweise gegeben, mich über entsprechende Handgriffe informiert und mich bei schwierigen Arbeiten unterstützt. Ich nutze auch entsprechende, für mein Auto angebotene, Bücher. Ich weiß auf jeden Fall auch wo meine Grenzen sind. Wenn ich z.B. nur geringste Bedenken in Bezug auf die Sicherheit habe, dann gebe ich mein Auto in die Hände eines Fachmanns und in eine Fachwerkstatt. Auch wenn sich eine Arbeit in Eigenregie nicht lohnt, weil z.B. Spezialwerkzeug erforderlich ist, gebe ich mein Auto in eine Fachwerkstatt.

Achtung: Viele Reparaturen am Auto, insbesondere sicherheitsrelevante oder auch komplizierte Arbeiten, müssen auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen des Autos ist stets mit größter Sorgfalt vorzugehen. Man muss sich über die entsprechenden relevanten Gesetze, Richtlinien, Regeln und Herstellervorschriften informieren und diese dann einhalten.

Einige der Reparaturen an meinen Autos

Meinung, Anregungen und Kritik